Autor Thema: Bedienung des Forums  (Gelesen 8164 mal)

Offline Wolfi

Bedienung des Forums
« am: 04. Januar 2017, 19:41:03 »
Hallo zusammen,

die Bedienung des Forums ist weitestgehend Selbsterklärend.
Ich gehe daher hier nur auf besondere Aspekte ein, und erweitere den Beitrag ggf. wenn sich herausstellen sollte das es zu einer bestimmten Funktion immer wieder nachfragen geben sollte.


Inhaltsverzeichnis:



Beiträge schreiben

Editor:
Standardmäßig wird ein normales Texteingabefeld verwendet.
Jegliche Textformatierungen sind mit in dem erfassten Text als Sonderzeichen zu sehen.
Mit dem Knopf "Ansicht umschalten" (Blauer Pfeil in roten eckigen Klammern, unter "Farbe ändern") kann der Editor zu einem sogenannten WYSIWYG-Editor umgeschaltet werden (WYSIWYG = What you see is what you get => Was du siehst ist was du kriegst). In dieser Anzeige werden Formatierungen direkt so angezeigt wie sie später auch im Beitrag zu sehen sein werden.
Allerdings ist diese Ansicht ggf. langsamer und Fehleranfälliger als das klassische Texteingabefeld.

Information: In den Profil-Einstellungen lässt sich unter "Design & Layout" der WYSIWYG-Editor auch Standardmäßig aktivieren, wenn dies gewünscht ist.


Profil-Einstellungen

E-Mails von anderen Benutzern erhalten:
Bitte bei dieser Option genau bedenken was man tut!
Ist diese Option aktiviert, kann ein anderes Foren-Mitglied dir eine e-Mail aus dem Forum heraus senden. Und war eine normale e-Mail an deine e-Mail Adresse.
Deine e-Mail Adresse ist für andere dadurch auch sichtbar.
Willst du dies nicht, deaktiviere diese Option!

Foren interne Private Nachrichten (PNs) an andere Foren-Mitglieder sind davon unabhängig und funktionieren auch weiterhin.
Diese PNs laufen nur über das Forum, und nicht über e-Mail.

Design & Layout:
Das Standard-Layout des Forums lässt sich je Benutzer abändern.
Unter "Aktuelles Theme" lassen sich die verschiedenen Layouts auswählen.
Einige Layouts lassen sich zusätzlich auch noch in diversen Farben darstellen.
Einfach mal experimentieren  :)
« Letzte Änderung: 26. Juli 2017, 09:09:12 von Wolfi »
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
- Immanuel Kant, 1784

Offline Wolfi

Re: Bedienung des Forums
« Antwort #1 am: 15. Januar 2017, 11:14:03 »
Sortierung der Antworten
Standardmäßig sind die Antworten in einem Beitrag Chronologisch sortiert.


Oft gab es die Frage wie man das umstellen kann, das die neusten Antworten in einem Beitrag oben erscheinen:


Gehe hierzu in dein Profil -> Profileinstellungen -> Design & Layout
Dort die Option "Die neuesten Beiträge am Anfang anzeigen" aktivieren
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
- Immanuel Kant, 1784

Offline Wolfi

Re: Bedienung des Forums
« Antwort #2 am: 26. Januar 2017, 22:25:58 »
Wie finde ich die neusten Beiträge?

Diese Frage wurde schon öfters Diskutiert und sorgte schon einige Male für Verwirrung.
Der Hersteller der Forensoftware hat dies auch nicht so vollkommen Selbsterklärend implementiert. Daher hier eine kurze Anleitung.


Übersicht über neue Beiträge
Die einfachste Methode neue Beiträge zu finden, ist die beiden Links im Kopfbereich des Forums (neben dem Profilbild) zu verwenden.


(1) Dieser Link zeigt alle neuen Beiträge seit dem letzten ausloggen aus dem Forum.
Achtung: Wer sich nicht mit "Ausloggen" aus dem Forum abmeldet, sondern einfach nur den Internetbrowser schließt kann hier ggf. Beiträge verpassen. Das Forum merkt nämlich erst nach ca. 30 Minuten das ein Benutzer eigentlich gar nicht mehr da ist  ;)

(2) Dieser Link zeigt alle neuen Beiträge auf Themen die von dem jeweiligen Benutzer selbst erstellt wurden.


Überblick im Hauptmenü
Befindet man sich im Hauptbereich des Forums, sieht man links an der Art des Symbols ob ein Unterbereich neue Beiträge enthält


(1) Dieses Symbol zeigt an das keine neuen Beiträge vorhanden sind
(2) Dieses Symbol zeigt an das neue Beiträge vorhanden sind

Achtung: Sobald man in einem Unterbereich hinein geht, geht das Forum davon aus das man den ganzen Inhalt des Unterbereichs kennt. Leider auch dann, wenn man noch nicht alle neuen Beiträge gelesen hat  ::)


Verschiedene Arten die Beiträge zu öffnen
Man kann Beiträge auf verschiedenem Wege öffnen!

In der Hauptübersicht gibt es rechts einen Eintrag "Letzter Beitrag".
Darunter befindet sich ein Link


Mit diesem Link öffnet sich der entsprechende Beitrag, und man landet auf der ersten noch nicht gelesenen Antwort in diesem Beitrag.


Geht man in eine Unterkategorie, werden Beiträge die neue Antworten enthalten in Fettschrift angezeigt.
Unmittelbar daneben steht in orange das Wort "neu". Beides sind klickbare Links die den Beitrag öffnen


(1) Mit einem Klick auf den Beitrag gelangt man zu der ersten Antwort die in diesem Beitrag geschrieben wurde.
(2) Mit einem Klick auf "neu" landet auf der ersten noch nicht gelesenen Antwort in diesem Beitrag.


Möchte man direkt zur neusten Antwort die in diesem Beitrag erfasst wurde, nutzt man das kleine Symbol ganz Rechts in der Zeile:




Auch wenn sich das im ersten Moment vielleicht kompliziert anhört, so geht die Bedienung doch recht schnell in Fleisch und Blut über  ;D
Viel Spaß weiterhin mit der Oma  ;)
« Letzte Änderung: 15. April 2017, 14:53:33 von Wolfi »
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
- Immanuel Kant, 1784

Offline Wolfi

Re: Bedienung des Forums
« Antwort #3 am: 16. März 2017, 19:35:58 »
Die Suchfunktion

Rechts oben oder aus dem Menü heraus findet sich ein Eingabefeld für die Suche von Beiträgen im Forum.

Geht man über den Link "Suche" im Menü gelangt man zu einer Seite auf der man mit verschiedenen Suchparametern seine Suche optimieren kann.
Benutzt man die "Schnellsuche" rechts oben, kann man diese Parameter nicht festlegen.

Allgemein werden die Beiträge nach allen Begriffen durchsucht die in das Suchfeld eingegeben werden.

Kartoffeln mit Kräutersoße zeigt alle Beiträge in denen die Wörter "Kartoffeln", "mit" und "Kräutersoße" gleichzeitig vorkommen.
In den Suchparametern lässt sich aber auch Einstellen, das alle Beiträge angezeigt werden in denen nur eines dieser Wörter vorkommt.

Man kann den Suchbegriff aber auch in Anführungszeichen setzen.
"Kartoffeln mit Kräutersoße" zeigt nur alle Beiträge in denen die Zeichenfolge Kartoffeln mit Kräutersoße genau in dieser Form vorkommt.

Man kann auch Ausnahmen mit dem Minuszeichen definieren.
Eine Suche nach Pfannkuchen -Zucker zeigt alle Beiträge in denen das Wort "Pfannkuchen" vorkommt, jedoch nicht gleichzeitig das Wort "Zucker" vorkommen darf.


Besonderheit Schnellsuche:
Nutzt man die Schnellsuche rechts oben wird immer nur der Bereich durchsucht in dem man sich gerade befindet!
Steht man z.B. in der Rubrik "Fragen zu PC und Co.", scrollt dann nach oben und gibt einen Suchbegriff ein wird ausschließlich die PC-Rubrik durchsucht.
Möchte man jedoch gerne nach dem Suchbegriff im ganzen Forum suchen, muss man erst zurück zur Gesamtübersicht (Startseite) gehen. Erst dann berücksichtigt die Schnellsuche tatsächlich alle Beiträge aus dem gesamten Forum.
« Letzte Änderung: 17. März 2017, 18:16:39 von Wolfi »
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
- Immanuel Kant, 1784

Offline Wolfi

Re: Bedienung des Forums
« Antwort #4 am: 03. Juni 2017, 14:57:11 »
Die Galerie

In der Galerie ist es möglich Bilder und Videos in Vordefinierten Kategorien oder in eigenen von jedem Mitglied selbst erstellten Benutzer-Galerien hochzuladen.
Die Bilder können kommentiert, bewertet, geliked und einzeln oder als Diasohw betrachtet werden.



In der Menüleiste wird ggf. hinter dem Menüpunkt "Galerie" eine Zahl in eckigen Klammern angezeigt.
Hierbei handelt es sich um die Anzahl der neuen noch nicht angesehen Bilder.



In der Galerie gibt es im oberen Kopfbereich verschiedene Menüpunkte womit sich die Galerie bedienen lässt.
  • Hinzufügen von Bildern oder Video/Audio
  • Meine Galerie
  • Meine Bilder
  • Ungesehen
  • Suche


Darunter findet sich eine Liste mit den Vordefinierten Kategorien, sowie die Möglichkeit sich die individuellen Benutzer Galerien anzuschauen



Wiederum darunter sind die Bilder in verschiedenen Sortierreihenfolgen aufgelistet.
  • Letzte Bilder - Zeigt die neuesten Bilder über alle Kategorien nach Datum absteigend sortiert
  • Meist aufgerufen - Zeigt die Bilder absteigend sortiert die am meisten betrachtet wurden
  • zuletzt kommentiert - Zeigt die Bilder mit den neusten Kommentaren, absteigend nach Datum des Kommentars
  • Zufällige Bilder - Zeigt eine Zufällige Liste aller vorhandenen Bilder über alle Kategorien
Für jeden Sortierbereich werden auf der Startseite nur 4 Bilder präsentiert.
Hinter jedem Bereichsnamen gibt es jedoch ein Link "Zeige alle", worüber man sich alle Bilder sortiert nach dieser Sortierung anzeigen lassen kann.


Hinzufügen von Bildern / Videos

Es besteht die Möglichkeit Bilder in die allgemeinen Kategorien hochzuladen, oder in eine Kategorie aus der eigenen Benutzer-Galerie (wenn zuvor angelegt)
Hierbei kann entweder nur ein Bild hochgeladen werden, oder man kann den "Massenupload" verwenden um bis zu 5 Bilder gleichzeitig in die ausgewählte Kategorie hochzuladen.



Beim Hochladen muss ein Titel und eine Kategorie zwingend ausgewählt werden
Es kann zusätzlich eine Beschreibung eingetragen werden, sowie Stichwörter festgelegt werden die bei der späteren Suche Hilfreich sein können.
Auf Wunsch kann das Bild auch in einem gewissen Winkel gedreht werden.



Die Maske zum Hochladen von Videos sieht ähnlich aus. Statt eines Bildes muss die URL (Internetadresse) des Videos (z.B. von YouTube) eingetragen werden.
Es ist nur möglich Videos zu Verlinken. Die Option Videos (z.B. eigene Handy-Videos) tatsächlich auf den Oma-Server hochzuladen habe ich deaktiviert. Hierdurch wäre unser Speicherplatz auf dem Server sonst viel zu schnell aufgebraucht.


Meine Galerie

Hier sind die eigenen Kategorien zu sehen, die man in seiner persönlichen Galerie erstellt hat.
Es besteht die Möglichkeit die eigenen Kategorien zu bearbeiten (z.B. Umzubenennen) oder zu löschen.
Außerdem lassen sich über den entsprechenden Link unendlich viele weitere Kategorien anlegen. Hierbei ist es auch Möglich Unterkategorien zu erstellen (also eine Kategorie innerhalb einer Kategorie)



Mit dem Klick auf "Einstellungen" lassen sich einige Parameter der eigenen Galerie verändern.
Man kann die eigene Galerie z.B. auch mit einem Passwort schützen oder nur ganz bestimmte Mitglieder für die Galerie berechtigen.
Die hier vorgenommen Einstellungen gelten für alle Kategorien in der eigenen Galerie.
Im Normalfall sollte man jedoch die Einstellungen so belassen wie sie dort vorhanden sind.



Mit einem Klick auf "Kategorie hinzufügen" erstellt man eine neue Kategorie in seiner eigenen Galerie.
Der Titel der Kategorie ist eine Pflichtangabe.
Mit "Elternkategorie" kann man Unterkategorien erstellen in denen man die neue Kategorie einfach einer bereits bestehenden Kategorie zuweist. In der Regel wird man hier jedoch die Auswahl "(Nichts)" stehen lassen, wodurch man eine neue Hauptkategorie erstellt.



Mit einem Klick auf "Zeige Benutzer-Galerien" kann man sich alle Galerien von anderen Mitgliedern anzeigen lassen.


Meine Bilder

Dieser Punkt bietet eine Übersicht über die eigenen hochgeladenen Bilder sowie eine kleine Statistik hierzu.
Hier ist es auch Möglich sich seine Beobachtungsliste zu betrachten und zu ändern, sowie zu sehen durch wen man selbst Beobachtet wird.


Beobachtungsliste

Über jedem Bild gibt es u.a. die Option "Benachrichtige über Benutzer-Updates". Hiermit setzt man das entsprechende Mitglied auf seine eigene Beobachtungsliste.
Fortan wird man Informiert sobald dieses Mitglied ein neues Bild hoch lädt.
In der Kategorie "Meine Bilder" kann man wie oben beschrieben seine eigene Beobachtungsliste editieren sowie sehen durch wen man selbst beobachtet wird.


Ungesehen

Mit einem Klick auf "Ungesehen" listet man alle Bilder die man selbst noch nicht betrachtet hatte.
Hierbei können auch alle Bilder "als gesehen" mit dem entsprechenden Knopf markiert werden.


Suche

Die Galerie besitzt eine eigene Suchfunktion.
Sie ist speziell auf die Bildersuche abgestimmt und bietet eine Vielzahl von Optionen um die gesuchten Bilder zu finden.



Ich hoffe ich konnte euch einen guten Überblick über die Funktionsweise der Pro-Galerie verschaffen.
Sollte es noch offene Fragen geben meldet euch einfach bei mir bzw. in dem dafür vorgesehen Thema "Fragen".
« Letzte Änderung: 04. Juni 2017, 19:58:45 von Wolfi »
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
- Immanuel Kant, 1784

Offline Wolfi

Re: Bedienung des Forums
« Antwort #5 am: 26. Juli 2017, 08:57:59 »
Kennwort vergessen

Immer wieder haben wir den Fall, dass Mitglieder ihre Zugangsdaten für das Forum vergessen.
Grundsätzlich könnt ihr mich zwar anschreiben, und ich setze dann gerne für euch euer Kennwort zurück ... aber es gibt eine viel einfachere Möglichkeit:

Wenn ihr euch mit einer falschen Benutzernamen / Kennwort Kombination angemeldet habt, erscheint folgendes Bild:


Hier klickt ihr einfach auf den Link "Passwort vergessen?"
Danach werdet ihr zu folgender Eingabemaske weitergeleitet:


An dieser Stelle gebt ihr entweder eure e-Mail Adresse ein mit der ihr euch im Forum angemeldet habt, oder aber ihr gibt euren Benutzernamen ein den ihr im Forum verwendet.
In beiden Fällen erhaltet ihr an eure hinterlegte e-Mail Adresse eine Mail mit den Zugangsdaten.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
- Immanuel Kant, 1784

Offline Wolfi

Re: Bedienung des Forums
« Antwort #6 am: 22. Februar 2018, 17:46:51 »
Facebook Beiträge bei der Oma teilen

Ihr könnt nun auch Facebook-Beiträge hier im Forum teilen.

  • Kopiert hierzu zuerst den Link (URL) des Facebook Beitrages.
    Um den Link des Facebook Beitrages zu erhalten müsst ihr nur auf das Veröffentlichungsdatum des Postings klicken. Dann öffnet sich der Beitrag in einem neuen Fenster, und ihr könnt den Link einfach in der Adressleiste des Browsers kopieren.

    Hier gibt es dazu auch noch mal eine kleine Anleitung:
    http://www.pr-doktor-tipps.de/2014/10/27/wie-kann-ich-zu-einzelnen-facebook-postings-verlinken/

  • Link in der Oma einfügen
    Wenn ihr den Link habt, fügt ihr ihn einfach hier bei der Oma in das Textfeld an die Stelle ein, an der das Facebook-Posting erscheinen soll.
    Dann den Link komplett markieren und den neuen blauen Facebook-Knopf über dem Textfeld (rechts über den Smileys) drücken.
    Anschließend sollte das ungefähr so aussehen:
[facebook]https://www.facebook.com/Monsterpapi0815/videos/1589400284411734/[/facebook]In Videos ist der Ton Standardmäßig deaktiviert und muss durch euch beim Ansehen durch einen Klick auf das Lautsprechersymbol aktiviert werden.

Bitte beachtet: Es können nur Beiträge geteilt werden, die in Facebook als Öffentlich veröffentlicht wurden.
Wenn ihr einen eigenen Beitrag auf Facebook geschrieben habt der nur für eure Freunde freigegeben ist, könnt ihr den Beitrag nicht hier bei der Oma einbinden.
Es ist dann einfach nichts zu sehen.


Wenn ihr jetzt euren Text speichert, dann sollte in eurem fertigen Beitrag hier bei der Oma der eingefügte Facebook-Beitrag enthalten sein.
Also mit dem Link von dem Beispiel von oben dann wie folgt:



Ich wünsche viel Spaß mit der neuen Funktion!
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
- Immanuel Kant, 1784
Haha Haha x 1 Zeige Bewertungen