Autor Thema: Vorankündigung: Server-Umzug am 20.05.  (Gelesen 4521 mal)

Offline Wolfi

Vorankündigung: Server-Umzug am 20.05.
« am: 17. Mai 2017, 19:05:58 »
Hallo liebe Oma-Community,

dank eurer Zahlreichen Unterstützung steht der Umzug der Oma auf einen neuen Server unmittelbar bevor.

Von den meisten von euch sind die Spenden inzwischen schon bei mir angekommen. Dafür möchte ich mich noch einmal ausdrücklich sehr herzlich bei allen Spendern bedanken  :blumen:

Ich war natürlich Zwischenzeitlich nicht untätig, und habe bereits den 24 Monate Vertrag bei unserem neuem Anbieter "Alfahosting" abgeschlossen.
Darüber hinaus ist auf der neuen Domain www.omashausmannskost.de bereits eine Testversion der Oma mit den Datenstand vom letzten Wochenende installiert.
Dem ein oder anderen ist das die Tage vielleicht schon aufgefallen, und hat sich dort schon mal umgeschaut  ;)
Ein großes Dankeschön geht hier an @Ingrid  und @Marion B. die mich beide beim Testen der Funktionen unterstützt haben!

Nachdem auf dem neuem Server Grundsätzlich alles läuft kann der Umzug am kommenden Samstag, den 20.05., vonstattengehen.

Ablauf:
- Gegen 15 Uhr werde ich den neuen Server mit der Testinstallation wieder komplett löschen
- Um ca. 16 Uhr schließe ich die Oma auf dem .tk Server und aktiviere hier den Wartungsmodus, wodurch sich hier niemand mehr einloggen oder etwas schreiben kann
- Anschließend werden alle Daten (wie z.B. die Bilder) sowie die Datenbank gesichert und auf den neuen .de Server übertragen
- Nachdem die ersten Dateien kopiert sind wird die Oma unter www.omashausmannskost.de bereits wieder erreichbar sein, jedoch sich auch dort noch im Wartungsmodus befinden
- Nach Abschluss aller Installationsarbeiten führe ich noch einen kurzen Test durch und entferne dann den Wartungsmodus auf dem .de Server
- Ich gehe davon aus, dass die Oma unter der .de Adresse spätestens ab 20 Uhr (jedoch sehr wahrscheinlich auch früher) geöffnet ist

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
- Immanuel Kant, 1784

Offline Wolfi

Re: Vorankündigung: Server-Umzug am 20.05.
« Antwort #1 am: 20. Mai 2017, 17:45:08 »
Der Umzug ist gut und schmerzlos über die Bühne gegangen!

Nach meinen ersten Tests Funktioniert alles soweit ohne Probleme.
Sollte jedoch doch noch an irgendeiner Stelle etwas klemmen einfach eine PN an mich, dann werde ich mir das direkt ansehen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß bei der Oma ...  8)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
- Immanuel Kant, 1784