Autor Thema: Vorankündigung: Update Forum / Neue Galerie / Neues "Gefällt mir" System  (Gelesen 5376 mal)

Offline Wolfi

Hallo liebe Omas und Opas!

alles neu macht der Mai hätte ich fast gesagt, aber da bin ich ja schon ein paar Tage zu spät an  8)
Es stehen einige Veränderungen im Forum an. Daher hier ein kurzer Überblick.

Galerie:
Da ihr fleißig für den Umzug der Oma auf einen neuen Server gespendet hattet blieb noch etwas Geld übrig von dem ich wie angekündigt eine Lizenz für die Pro-Version der Galerie erworben habe.

Erste Tests von mir auf einer gesonderten "Test-Oma" verliefen recht positiv:
  • Die bisher eingestellten Bilder bleiben erhalten
  • Per Knopfdruck lassen sich ungesehene Bilder anzeigen (ähnlich wie bei den ungelesenen Beiträgen)
  • Bilder können Kategorie übergreifend sortiert angezeigt werden (Letzte Bilder, Meist aufgerufene Bilder, zuletzt Kommentierte Bilder)
  • Jedes Mitglied kann eigene Benutzer-Galerien anlegen (unbegrenzt). Wäre z.B. eine Option um bebilderte Kochanleitungen mit mehreren Bildern anzulegen (je Rezept erstellt man eine eigene Kategorie).
  • Detaillierte Suchoptionen
  • Möglichkeit Videos zu posten (z.B. von YouTube)
  • Bewerten eines Bildes (1 bis 5 Sterne)
  • "Gefällt mir" Knopf

Das mal so die wichtigsten Neuerungen in der Pro-Galerie.
Ich denke dass ihr euch schnell zurecht finden werdet. Vor allem die Möglichkeit der Benutzer-Galerien bietet denke ich mal viele Möglichkeiten ...


"Gefällt mir"-System:
Ich habe vor, hier ein neues "Gefällt mir"-System einzuführen.
Es lehnt sich an dem Facebook System an - d.h. man kann nicht mehr nur noch "Gefällt mir" sagen, sondern auch einige andere Möglichkeiten auswählen (auch z.B. "Gefällt mir nicht" (Was im Übrigen bei Facebook nicht möglich ist)  ;))

Ich lasse erst einmal das alte und das neue System parallel laufen. Dann kann sich jeder ein eigenes Bild von dem neuem System machen.
Und nach einiger Zeit kann man entscheiden, ob man eines der System abschaltet - oder vielleicht auch beide zusammen weiterlaufen lässt?  ???


Update Forum Software
Es gibt mal wieder eine neue Version der Foren-Software.
Auf den ersten Blick sehe ich nichts entscheidend Neues bzgl. der Bedienung.
Aber es hat sich mal wieder einiges "unter der Haube" bzgl. Sicherheit und Fehlerkorrekturen getan.
Daher macht es Sinn die neue Version einzuspielen.


Wann?
Ich plane die Updates morgen am Sonntag ab 19 Uhr zu installieren.
Das Forum wird dann in den Wartungsmodus versetzt, und es kann sich niemand anmelden oder etwas schreiben.
Ich setze den Installationszeitraum mal großzügig mit 2 Stunden fest, in der Vergangenheit hat sich aber gezeigt dass die Updates deutlich schneller Installiert waren.


Viele Grüße
Wolfi
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
- Immanuel Kant, 1784

Offline Wolfi

Da ich immer wieder lese das bei manchen Mitgliedern längere Beiträge "verschwinden", werde ich morgen noch eine zusätzliche Erweiterung installieren:

Speichern von Beiträgen als Entwurf
Hiermit wird beim Schreiben von Beiträgen unter dem Textfeld neben den Knöpfen "Schreiben" und "Vorschau" noch ein weiterer Knopf erscheinen: "Als Entwurf speichern"

Gerade wenn ihr längere Texte schreibt, solltet ihr eure Arbeit gelegentlich Zwischenspeichern.
Sollte dann aus welchen Gründen auch immer der Text verschwinden könnt ihr immer noch auf euren zuletzt gespeicherten Entwurf zurückgreifen.

Leider gibt es keine "Autospeichern" Funktion die z.B. nach einer Minute den Text automatisch sichert.
Ihr müsst also zwischendurch schon selbst aktiv werden und auf den Knopf drücken.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
- Immanuel Kant, 1784

Offline Wolfi

Hallo zusammen,

die Installation der oben genannten Funktionen ist abgeschlossen.
Ich habe einen Feedback-Beitrag erstellt in dem ihr euch zum einen bei Fragen melden könnt, aber nach einiger Zeit des testen auch gerne ein Feedback zu den neuen Funktionen hinterlassen könnt.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
- Immanuel Kant, 1784