Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
News / Re: Bedienung des Forums
« Letzter Beitrag von Wolfi am 03. Juni 2017, 14:57:11 »
Die Galerie

In der Galerie ist es möglich Bilder und Videos in Vordefinierten Kategorien oder in eigenen von jedem Mitglied selbst erstellten Benutzer-Galerien hochzuladen.
Die Bilder können kommentiert, bewertet, geliked und einzeln oder als Diasohw betrachtet werden.



In der Menüleiste wird ggf. hinter dem Menüpunkt "Galerie" eine Zahl in eckigen Klammern angezeigt.
Hierbei handelt es sich um die Anzahl der neuen noch nicht angesehen Bilder.



In der Galerie gibt es im oberen Kopfbereich verschiedene Menüpunkte womit sich die Galerie bedienen lässt.
  • Hinzufügen von Bildern oder Video/Audio
  • Meine Galerie
  • Meine Bilder
  • Ungesehen
  • Suche


Darunter findet sich eine Liste mit den Vordefinierten Kategorien, sowie die Möglichkeit sich die individuellen Benutzer Galerien anzuschauen



Wiederum darunter sind die Bilder in verschiedenen Sortierreihenfolgen aufgelistet.
  • Letzte Bilder - Zeigt die neuesten Bilder über alle Kategorien nach Datum absteigend sortiert
  • Meist aufgerufen - Zeigt die Bilder absteigend sortiert die am meisten betrachtet wurden
  • zuletzt kommentiert - Zeigt die Bilder mit den neusten Kommentaren, absteigend nach Datum des Kommentars
  • Zufällige Bilder - Zeigt eine Zufällige Liste aller vorhandenen Bilder über alle Kategorien
Für jeden Sortierbereich werden auf der Startseite nur 4 Bilder präsentiert.
Hinter jedem Bereichsnamen gibt es jedoch ein Link "Zeige alle", worüber man sich alle Bilder sortiert nach dieser Sortierung anzeigen lassen kann.


Hinzufügen von Bildern / Videos

Es besteht die Möglichkeit Bilder in die allgemeinen Kategorien hochzuladen, oder in eine Kategorie aus der eigenen Benutzer-Galerie (wenn zuvor angelegt)
Hierbei kann entweder nur ein Bild hochgeladen werden, oder man kann den "Massenupload" verwenden um bis zu 5 Bilder gleichzeitig in die ausgewählte Kategorie hochzuladen.



Beim Hochladen muss ein Titel und eine Kategorie zwingend ausgewählt werden
Es kann zusätzlich eine Beschreibung eingetragen werden, sowie Stichwörter festgelegt werden die bei der späteren Suche Hilfreich sein können.
Auf Wunsch kann das Bild auch in einem gewissen Winkel gedreht werden.



Die Maske zum Hochladen von Videos sieht ähnlich aus. Statt eines Bildes muss die URL (Internetadresse) des Videos (z.B. von YouTube) eingetragen werden.
Es ist nur möglich Videos zu Verlinken. Die Option Videos (z.B. eigene Handy-Videos) tatsächlich auf den Oma-Server hochzuladen habe ich deaktiviert. Hierdurch wäre unser Speicherplatz auf dem Server sonst viel zu schnell aufgebraucht.


Meine Galerie

Hier sind die eigenen Kategorien zu sehen, die man in seiner persönlichen Galerie erstellt hat.
Es besteht die Möglichkeit die eigenen Kategorien zu bearbeiten (z.B. Umzubenennen) oder zu löschen.
Außerdem lassen sich über den entsprechenden Link unendlich viele weitere Kategorien anlegen. Hierbei ist es auch Möglich Unterkategorien zu erstellen (also eine Kategorie innerhalb einer Kategorie)



Mit dem Klick auf "Einstellungen" lassen sich einige Parameter der eigenen Galerie verändern.
Man kann die eigene Galerie z.B. auch mit einem Passwort schützen oder nur ganz bestimmte Mitglieder für die Galerie berechtigen.
Die hier vorgenommen Einstellungen gelten für alle Kategorien in der eigenen Galerie.
Im Normalfall sollte man jedoch die Einstellungen so belassen wie sie dort vorhanden sind.



Mit einem Klick auf "Kategorie hinzufügen" erstellt man eine neue Kategorie in seiner eigenen Galerie.
Der Titel der Kategorie ist eine Pflichtangabe.
Mit "Elternkategorie" kann man Unterkategorien erstellen in denen man die neue Kategorie einfach einer bereits bestehenden Kategorie zuweist. In der Regel wird man hier jedoch die Auswahl "(Nichts)" stehen lassen, wodurch man eine neue Hauptkategorie erstellt.



Mit einem Klick auf "Zeige Benutzer-Galerien" kann man sich alle Galerien von anderen Mitgliedern anzeigen lassen.


Meine Bilder

Dieser Punkt bietet eine Übersicht über die eigenen hochgeladenen Bilder sowie eine kleine Statistik hierzu.
Hier ist es auch Möglich sich seine Beobachtungsliste zu betrachten und zu ändern, sowie zu sehen durch wen man selbst Beobachtet wird.


Beobachtungsliste

Über jedem Bild gibt es u.a. die Option "Benachrichtige über Benutzer-Updates". Hiermit setzt man das entsprechende Mitglied auf seine eigene Beobachtungsliste.
Fortan wird man Informiert sobald dieses Mitglied ein neues Bild hoch lädt.
In der Kategorie "Meine Bilder" kann man wie oben beschrieben seine eigene Beobachtungsliste editieren sowie sehen durch wen man selbst beobachtet wird.


Ungesehen

Mit einem Klick auf "Ungesehen" listet man alle Bilder die man selbst noch nicht betrachtet hatte.
Hierbei können auch alle Bilder "als gesehen" mit dem entsprechenden Knopf markiert werden.


Suche

Die Galerie besitzt eine eigene Suchfunktion.
Sie ist speziell auf die Bildersuche abgestimmt und bietet eine Vielzahl von Optionen um die gesuchten Bilder zu finden.



Ich hoffe ich konnte euch einen guten Überblick über die Funktionsweise der Pro-Galerie verschaffen.
Sollte es noch offene Fragen geben meldet euch einfach bei mir bzw. in dem dafür vorgesehen Thema "Fragen".
12
News / Vorankündigung: Update Forum / Neue Galerie / Neues "Gefällt mir" System
« Letzter Beitrag von Wolfi am 03. Juni 2017, 02:03:53 »
Hallo liebe Omas und Opas!

alles neu macht der Mai hätte ich fast gesagt, aber da bin ich ja schon ein paar Tage zu spät an  8)
Es stehen einige Veränderungen im Forum an. Daher hier ein kurzer Überblick.

Galerie:
Da ihr fleißig für den Umzug der Oma auf einen neuen Server gespendet hattet blieb noch etwas Geld übrig von dem ich wie angekündigt eine Lizenz für die Pro-Version der Galerie erworben habe.

Erste Tests von mir auf einer gesonderten "Test-Oma" verliefen recht positiv:
  • Die bisher eingestellten Bilder bleiben erhalten
  • Per Knopfdruck lassen sich ungesehene Bilder anzeigen (ähnlich wie bei den ungelesenen Beiträgen)
  • Bilder können Kategorie übergreifend sortiert angezeigt werden (Letzte Bilder, Meist aufgerufene Bilder, zuletzt Kommentierte Bilder)
  • Jedes Mitglied kann eigene Benutzer-Galerien anlegen (unbegrenzt). Wäre z.B. eine Option um bebilderte Kochanleitungen mit mehreren Bildern anzulegen (je Rezept erstellt man eine eigene Kategorie).
  • Detaillierte Suchoptionen
  • Möglichkeit Videos zu posten (z.B. von YouTube)
  • Bewerten eines Bildes (1 bis 5 Sterne)
  • "Gefällt mir" Knopf

Das mal so die wichtigsten Neuerungen in der Pro-Galerie.
Ich denke dass ihr euch schnell zurecht finden werdet. Vor allem die Möglichkeit der Benutzer-Galerien bietet denke ich mal viele Möglichkeiten ...


"Gefällt mir"-System:
Ich habe vor, hier ein neues "Gefällt mir"-System einzuführen.
Es lehnt sich an dem Facebook System an - d.h. man kann nicht mehr nur noch "Gefällt mir" sagen, sondern auch einige andere Möglichkeiten auswählen (auch z.B. "Gefällt mir nicht" (Was im Übrigen bei Facebook nicht möglich ist)  ;))

Ich lasse erst einmal das alte und das neue System parallel laufen. Dann kann sich jeder ein eigenes Bild von dem neuem System machen.
Und nach einiger Zeit kann man entscheiden, ob man eines der System abschaltet - oder vielleicht auch beide zusammen weiterlaufen lässt?  ???


Update Forum Software
Es gibt mal wieder eine neue Version der Foren-Software.
Auf den ersten Blick sehe ich nichts entscheidend Neues bzgl. der Bedienung.
Aber es hat sich mal wieder einiges "unter der Haube" bzgl. Sicherheit und Fehlerkorrekturen getan.
Daher macht es Sinn die neue Version einzuspielen.


Wann?
Ich plane die Updates morgen am Sonntag ab 19 Uhr zu installieren.
Das Forum wird dann in den Wartungsmodus versetzt, und es kann sich niemand anmelden oder etwas schreiben.
Ich setze den Installationszeitraum mal großzügig mit 2 Stunden fest, in der Vergangenheit hat sich aber gezeigt dass die Updates deutlich schneller Installiert waren.


Viele Grüße
Wolfi
13
News / Re: Vorankündigung: Server-Umzug am 20.05.
« Letzter Beitrag von Wolfi am 20. Mai 2017, 17:45:08 »
Der Umzug ist gut und schmerzlos über die Bühne gegangen!

Nach meinen ersten Tests Funktioniert alles soweit ohne Probleme.
Sollte jedoch doch noch an irgendeiner Stelle etwas klemmen einfach eine PN an mich, dann werde ich mir das direkt ansehen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß bei der Oma ...  8)
14
News / Vorankündigung: Server-Umzug am 20.05.
« Letzter Beitrag von Wolfi am 17. Mai 2017, 19:05:58 »
Hallo liebe Oma-Community,

dank eurer Zahlreichen Unterstützung steht der Umzug der Oma auf einen neuen Server unmittelbar bevor.

Von den meisten von euch sind die Spenden inzwischen schon bei mir angekommen. Dafür möchte ich mich noch einmal ausdrücklich sehr herzlich bei allen Spendern bedanken  :blumen:

Ich war natürlich Zwischenzeitlich nicht untätig, und habe bereits den 24 Monate Vertrag bei unserem neuem Anbieter "Alfahosting" abgeschlossen.
Darüber hinaus ist auf der neuen Domain www.omashausmannskost.de bereits eine Testversion der Oma mit den Datenstand vom letzten Wochenende installiert.
Dem ein oder anderen ist das die Tage vielleicht schon aufgefallen, und hat sich dort schon mal umgeschaut  ;)
Ein großes Dankeschön geht hier an @Ingrid  und @Marion B. die mich beide beim Testen der Funktionen unterstützt haben!

Nachdem auf dem neuem Server Grundsätzlich alles läuft kann der Umzug am kommenden Samstag, den 20.05., vonstattengehen.

Ablauf:
- Gegen 15 Uhr werde ich den neuen Server mit der Testinstallation wieder komplett löschen
- Um ca. 16 Uhr schließe ich die Oma auf dem .tk Server und aktiviere hier den Wartungsmodus, wodurch sich hier niemand mehr einloggen oder etwas schreiben kann
- Anschließend werden alle Daten (wie z.B. die Bilder) sowie die Datenbank gesichert und auf den neuen .de Server übertragen
- Nachdem die ersten Dateien kopiert sind wird die Oma unter www.omashausmannskost.de bereits wieder erreichbar sein, jedoch sich auch dort noch im Wartungsmodus befinden
- Nach Abschluss aller Installationsarbeiten führe ich noch einen kurzen Test durch und entferne dann den Wartungsmodus auf dem .de Server
- Ich gehe davon aus, dass die Oma unter der .de Adresse spätestens ab 20 Uhr (jedoch sehr wahrscheinlich auch früher) geöffnet ist

15
News / Ausfall der Oma 05.05.2017
« Letzter Beitrag von Wolfi am 05. Mai 2017, 23:11:47 »
Hallo zusammen,

leider kam es heute erneut zu einem Ausfall des Forums ab ca. 19 Uhr - ca. 22 Uhr.

Die Ursache war, das der Hosting-Dienstleister einfach mal kurzerhand aus unbekannten Gründen bei ihnen mein Benutzerprofil deaktiviert hatte und damit auch in der Folge das komplette Oma-Forum nicht mehr aufzurufen war.

Zum Glück ist noch relativ schnell reagiert worden (trotz Freitagabend).
Ich bin noch in der Klärung was die Gründe hier waren  :-X

Jedes weitere Kommentar zu dieser neuerlichen Glanzleistung erspare ich mir jedoch an dieser Stelle mal ...  :unfassbar:
16
News / Serverausfall / Datenbank-Crash 28.04.2017
« Letzter Beitrag von Wolfi am 29. April 2017, 09:35:25 »
Hallo zusammen,

der Dienstleister bei dem die Oma gehostet ist hatte gestern Abend einen Serverausfall, im Zuge dessen auch die Datenbank unserer Oma in Mitleidenschaft gezogen wurde  >:( >:( :wuetend:

Leider ist das in den letzten Monaten ja nicht der erste Ausfall bei diesem Dienstleister.
So langsam kann man wohl sagen, was nix kostet taugt auch nix  ::)

Aber wie auch immer - die Datenbank habe ich zum Glück reparieren können, und es dürfte auch kein Datenverlust aufgetreten sein. Immerhin!

Weiterhin viel Spaß bei der Oma ...


Viele Grüße
Wolfi
17
News / Re: Bedienung des Forums
« Letzter Beitrag von Wolfi am 16. März 2017, 19:35:58 »
Die Suchfunktion

Rechts oben oder aus dem Menü heraus findet sich ein Eingabefeld für die Suche von Beiträgen im Forum.

Geht man über den Link "Suche" im Menü gelangt man zu einer Seite auf der man mit verschiedenen Suchparametern seine Suche optimieren kann.
Benutzt man die "Schnellsuche" rechts oben, kann man diese Parameter nicht festlegen.

Allgemein werden die Beiträge nach allen Begriffen durchsucht die in das Suchfeld eingegeben werden.

Kartoffeln mit Kräutersoße zeigt alle Beiträge in denen die Wörter "Kartoffeln", "mit" und "Kräutersoße" gleichzeitig vorkommen.
In den Suchparametern lässt sich aber auch Einstellen, das alle Beiträge angezeigt werden in denen nur eines dieser Wörter vorkommt.

Man kann den Suchbegriff aber auch in Anführungszeichen setzen.
"Kartoffeln mit Kräutersoße" zeigt nur alle Beiträge in denen die Zeichenfolge Kartoffeln mit Kräutersoße genau in dieser Form vorkommt.

Man kann auch Ausnahmen mit dem Minuszeichen definieren.
Eine Suche nach Pfannkuchen -Zucker zeigt alle Beiträge in denen das Wort "Pfannkuchen" vorkommt, jedoch nicht gleichzeitig das Wort "Zucker" vorkommen darf.


Besonderheit Schnellsuche:
Nutzt man die Schnellsuche rechts oben wird immer nur der Bereich durchsucht in dem man sich gerade befindet!
Steht man z.B. in der Rubrik "Fragen zu PC und Co.", scrollt dann nach oben und gibt einen Suchbegriff ein wird ausschließlich die PC-Rubrik durchsucht.
Möchte man jedoch gerne nach dem Suchbegriff im ganzen Forum suchen, muss man erst zurück zur Gesamtübersicht (Startseite) gehen. Erst dann berücksichtigt die Schnellsuche tatsächlich alle Beiträge aus dem gesamten Forum.
18
News / Re: Vorankündigung: Wartung des Forums am 29.01.2017
« Letzter Beitrag von Wolfi am 29. Januar 2017, 22:52:24 »
Das Update wurde eingespielt, und das Forum steht wieder zur Verfügung.

Leider hat es etwas länger gedauert als gedacht, da es Probleme mit der Konvertierung der Umlaute gab.
Das Problem sollte nun jedoch behoben sein.

Falls euch Probleme auffallen sollten, einfach eine Meldung an mich.  ;)
19
News / Re: Vorankündigung: Wartung des Forums am 29.01.2017
« Letzter Beitrag von Wolfi am 29. Januar 2017, 09:23:56 »
... kurze Erinnerung.
Heute Abend Wartung des Forums.  8)
20
News / Re: Bedienung des Forums
« Letzter Beitrag von Wolfi am 26. Januar 2017, 22:25:58 »
Wie finde ich die neusten Beiträge?

Diese Frage wurde schon öfters Diskutiert und sorgte schon einige Male für Verwirrung.
Der Hersteller der Forensoftware hat dies auch nicht so vollkommen Selbsterklärend implementiert. Daher hier eine kurze Anleitung.


Übersicht über neue Beiträge
Die einfachste Methode neue Beiträge zu finden, ist die beiden Links im Kopfbereich des Forums (neben dem Profilbild) zu verwenden.


(1) Dieser Link zeigt alle neuen Beiträge seit dem letzten ausloggen aus dem Forum.
Achtung: Wer sich nicht mit "Ausloggen" aus dem Forum abmeldet, sondern einfach nur den Internetbrowser schließt kann hier ggf. Beiträge verpassen. Das Forum merkt nämlich erst nach ca. 30 Minuten das ein Benutzer eigentlich gar nicht mehr da ist  ;)

(2) Dieser Link zeigt alle neuen Beiträge auf Themen die von dem jeweiligen Benutzer selbst erstellt wurden.


Überblick im Hauptmenü
Befindet man sich im Hauptbereich des Forums, sieht man links an der Art des Symbols ob ein Unterbereich neue Beiträge enthält


(1) Dieses Symbol zeigt an das keine neuen Beiträge vorhanden sind
(2) Dieses Symbol zeigt an das neue Beiträge vorhanden sind

Achtung: Sobald man in einem Unterbereich hinein geht, geht das Forum davon aus das man den ganzen Inhalt des Unterbereichs kennt. Leider auch dann, wenn man noch nicht alle neuen Beiträge gelesen hat  ::)


Verschiedene Arten die Beiträge zu öffnen
Man kann Beiträge auf verschiedenem Wege öffnen!

In der Hauptübersicht gibt es rechts einen Eintrag "Letzter Beitrag".
Darunter befindet sich ein Link


Mit diesem Link öffnet sich der entsprechende Beitrag, und man landet auf der ersten noch nicht gelesenen Antwort in diesem Beitrag.


Geht man in eine Unterkategorie, werden Beiträge die neue Antworten enthalten in Fettschrift angezeigt.
Unmittelbar daneben steht in orange das Wort "neu". Beides sind klickbare Links die den Beitrag öffnen


(1) Mit einem Klick auf den Beitrag gelangt man zu der ersten Antwort die in diesem Beitrag geschrieben wurde.
(2) Mit einem Klick auf "neu" landet auf der ersten noch nicht gelesenen Antwort in diesem Beitrag.


Möchte man direkt zur neusten Antwort die in diesem Beitrag erfasst wurde, nutzt man das kleine Symbol ganz Rechts in der Zeile:




Auch wenn sich das im ersten Moment vielleicht kompliziert anhört, so geht die Bedienung doch recht schnell in Fleisch und Blut über  ;D
Viel Spaß weiterhin mit der Oma  ;)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10