Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
News / Update Foren-Software V2.0.15
« Letzter Beitrag von Wolfi am 26. November 2017, 00:14:24 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleines Update des Forums von Version 2.0.14 auf 2.0.15 eingespielt.
Für euch ändert sich durch das Update nichts. Es handelt sich um ein Sicherheitspatch und Updates im Admin-Bereich.

Wie immer gilt jedoch, bitte mal Augen offen halten und bei Problemen einfach kurz Bescheid geben.
2
News / Re: Serverwartung 21.08. und 24.08.
« Letzter Beitrag von Wolfi am 15. August 2017, 09:58:46 »
Eine weitere Information zu einer kurzfristigen Wartung bereits am 21.08. (ich habe den Betreff das Themas bereits angepasst):

Zitat
wir möchten Sie hiermit über kurzfristig notwendige Wartungsarbeiten an unserer Netzwerkinfrastruktur informieren. Die Arbeiten beginnen am 21.08.2017 um 3:00 Uhr und enden voraussichtlich um 04:00 Uhr.

Im Zuge der Wartung nehmen wir Optimierungen an unserer Infrastruktur vor. Diese Maßnahmen sorgen für eine weitere Steigerung der Stabilität und Sicherheit unserer Dienste für Sie.

Für den unwahrscheinlichen Fall einer Nichterreichbarkeit, werden wir die Ausfallzeit selbstverständlich so gering wie möglich halten.

Wir bitten höflichst um Ihr Verständnis. Ihre Fragen zu den Wartungsarbeiten beantworten unsere Kollegen natürlich sehr gern in unserem Supportsystem oder am Telefon. Wir helfen Ihnen gern und sind immer für Sie da!

Ein Ausfall an diesem Tag sollte demnach nicht zu erwarten sein.
Trotzdem diese Meldung für euch zur Information ...
3
News / Serverwartung 21.08. und 24.08.
« Letzter Beitrag von Wolfi am 11. August 2017, 20:53:50 »
Hallo zusammen,

Eine Information von unserem Server Dienstleister:

Zitat
wir möchten Sie hiermit über bevorstehende Wartungsarbeiten informieren. Die notwendigen Arbeiten finden am 24.08.2017 in der Zeit zwischen 01:00 und 05:00 Uhr statt.

Während des Wartungszeitfensters wird es für maximal 15 Minuten zur Nichtverfügbarkeit Ihrer Webseite sowie aller Dienste wie E-Mail, Datenbanken, FTP usw. kommen. Außerdem wird der Server am Ende der Arbeiten neu gestartet. Selbstverständlich werden wir die Ausfallzeiten so gering wie möglich halten.

Aufgrund der Uhrzeit sollte vermutlich niemand von euch betroffen sein.
Und falls ihr doch an diesem Tag früh aus dem Bett fallen solltet, wisst ihr schon Mal Bescheid.  ;)
4
News / Re: Bedienung des Forums
« Letzter Beitrag von Wolfi am 26. Juli 2017, 08:57:59 »
Kennwort vergessen

Immer wieder haben wir den Fall, dass Mitglieder ihre Zugangsdaten für das Forum vergessen.
Grundsätzlich könnt ihr mich zwar anschreiben, und ich setze dann gerne für euch euer Kennwort zurück ... aber es gibt eine viel einfachere Möglichkeit:

Wenn ihr euch mit einer falschen Benutzernamen / Kennwort Kombination angemeldet habt, erscheint folgendes Bild:


Hier klickt ihr einfach auf den Link "Passwort vergessen?"
Danach werdet ihr zu folgender Eingabemaske weitergeleitet:


An dieser Stelle gebt ihr entweder eure e-Mail Adresse ein mit der ihr euch im Forum angemeldet habt, oder aber ihr gibt euren Benutzernamen ein den ihr im Forum verwendet.
In beiden Fällen erhaltet ihr an eure hinterlegte e-Mail Adresse eine Mail mit den Zugangsdaten.
5
News / Re: Vorankündigung: Update Forum / Neue Galerie / Neues "Gefällt mir" System
« Letzter Beitrag von Wolfi am 04. Juni 2017, 20:01:42 »
Hallo zusammen,

die Installation der oben genannten Funktionen ist abgeschlossen.
Ich habe einen Feedback-Beitrag erstellt in dem ihr euch zum einen bei Fragen melden könnt, aber nach einiger Zeit des testen auch gerne ein Feedback zu den neuen Funktionen hinterlassen könnt.
6
News / Re: Vorankündigung: Update Forum / Neue Galerie / Neues "Gefällt mir" System
« Letzter Beitrag von Wolfi am 03. Juni 2017, 19:37:36 »
Da ich immer wieder lese das bei manchen Mitgliedern längere Beiträge "verschwinden", werde ich morgen noch eine zusätzliche Erweiterung installieren:

Speichern von Beiträgen als Entwurf
Hiermit wird beim Schreiben von Beiträgen unter dem Textfeld neben den Knöpfen "Schreiben" und "Vorschau" noch ein weiterer Knopf erscheinen: "Als Entwurf speichern"

Gerade wenn ihr längere Texte schreibt, solltet ihr eure Arbeit gelegentlich Zwischenspeichern.
Sollte dann aus welchen Gründen auch immer der Text verschwinden könnt ihr immer noch auf euren zuletzt gespeicherten Entwurf zurückgreifen.

Leider gibt es keine "Autospeichern" Funktion die z.B. nach einer Minute den Text automatisch sichert.
Ihr müsst also zwischendurch schon selbst aktiv werden und auf den Knopf drücken.
7
News / Re: Bedienung des Forums
« Letzter Beitrag von Wolfi am 03. Juni 2017, 14:57:11 »
Die Galerie

In der Galerie ist es möglich Bilder und Videos in Vordefinierten Kategorien oder in eigenen von jedem Mitglied selbst erstellten Benutzer-Galerien hochzuladen.
Die Bilder können kommentiert, bewertet, geliked und einzeln oder als Diasohw betrachtet werden.



In der Menüleiste wird ggf. hinter dem Menüpunkt "Galerie" eine Zahl in eckigen Klammern angezeigt.
Hierbei handelt es sich um die Anzahl der neuen noch nicht angesehen Bilder.



In der Galerie gibt es im oberen Kopfbereich verschiedene Menüpunkte womit sich die Galerie bedienen lässt.
  • Hinzufügen von Bildern oder Video/Audio
  • Meine Galerie
  • Meine Bilder
  • Ungesehen
  • Suche


Darunter findet sich eine Liste mit den Vordefinierten Kategorien, sowie die Möglichkeit sich die individuellen Benutzer Galerien anzuschauen



Wiederum darunter sind die Bilder in verschiedenen Sortierreihenfolgen aufgelistet.
  • Letzte Bilder - Zeigt die neuesten Bilder über alle Kategorien nach Datum absteigend sortiert
  • Meist aufgerufen - Zeigt die Bilder absteigend sortiert die am meisten betrachtet wurden
  • zuletzt kommentiert - Zeigt die Bilder mit den neusten Kommentaren, absteigend nach Datum des Kommentars
  • Zufällige Bilder - Zeigt eine Zufällige Liste aller vorhandenen Bilder über alle Kategorien
Für jeden Sortierbereich werden auf der Startseite nur 4 Bilder präsentiert.
Hinter jedem Bereichsnamen gibt es jedoch ein Link "Zeige alle", worüber man sich alle Bilder sortiert nach dieser Sortierung anzeigen lassen kann.


Hinzufügen von Bildern / Videos

Es besteht die Möglichkeit Bilder in die allgemeinen Kategorien hochzuladen, oder in eine Kategorie aus der eigenen Benutzer-Galerie (wenn zuvor angelegt)
Hierbei kann entweder nur ein Bild hochgeladen werden, oder man kann den "Massenupload" verwenden um bis zu 5 Bilder gleichzeitig in die ausgewählte Kategorie hochzuladen.



Beim Hochladen muss ein Titel und eine Kategorie zwingend ausgewählt werden
Es kann zusätzlich eine Beschreibung eingetragen werden, sowie Stichwörter festgelegt werden die bei der späteren Suche Hilfreich sein können.
Auf Wunsch kann das Bild auch in einem gewissen Winkel gedreht werden.



Die Maske zum Hochladen von Videos sieht ähnlich aus. Statt eines Bildes muss die URL (Internetadresse) des Videos (z.B. von YouTube) eingetragen werden.
Es ist nur möglich Videos zu Verlinken. Die Option Videos (z.B. eigene Handy-Videos) tatsächlich auf den Oma-Server hochzuladen habe ich deaktiviert. Hierdurch wäre unser Speicherplatz auf dem Server sonst viel zu schnell aufgebraucht.


Meine Galerie

Hier sind die eigenen Kategorien zu sehen, die man in seiner persönlichen Galerie erstellt hat.
Es besteht die Möglichkeit die eigenen Kategorien zu bearbeiten (z.B. Umzubenennen) oder zu löschen.
Außerdem lassen sich über den entsprechenden Link unendlich viele weitere Kategorien anlegen. Hierbei ist es auch Möglich Unterkategorien zu erstellen (also eine Kategorie innerhalb einer Kategorie)



Mit dem Klick auf "Einstellungen" lassen sich einige Parameter der eigenen Galerie verändern.
Man kann die eigene Galerie z.B. auch mit einem Passwort schützen oder nur ganz bestimmte Mitglieder für die Galerie berechtigen.
Die hier vorgenommen Einstellungen gelten für alle Kategorien in der eigenen Galerie.
Im Normalfall sollte man jedoch die Einstellungen so belassen wie sie dort vorhanden sind.



Mit einem Klick auf "Kategorie hinzufügen" erstellt man eine neue Kategorie in seiner eigenen Galerie.
Der Titel der Kategorie ist eine Pflichtangabe.
Mit "Elternkategorie" kann man Unterkategorien erstellen in denen man die neue Kategorie einfach einer bereits bestehenden Kategorie zuweist. In der Regel wird man hier jedoch die Auswahl "(Nichts)" stehen lassen, wodurch man eine neue Hauptkategorie erstellt.



Mit einem Klick auf "Zeige Benutzer-Galerien" kann man sich alle Galerien von anderen Mitgliedern anzeigen lassen.


Meine Bilder

Dieser Punkt bietet eine Übersicht über die eigenen hochgeladenen Bilder sowie eine kleine Statistik hierzu.
Hier ist es auch Möglich sich seine Beobachtungsliste zu betrachten und zu ändern, sowie zu sehen durch wen man selbst Beobachtet wird.


Beobachtungsliste

Über jedem Bild gibt es u.a. die Option "Benachrichtige über Benutzer-Updates". Hiermit setzt man das entsprechende Mitglied auf seine eigene Beobachtungsliste.
Fortan wird man Informiert sobald dieses Mitglied ein neues Bild hoch lädt.
In der Kategorie "Meine Bilder" kann man wie oben beschrieben seine eigene Beobachtungsliste editieren sowie sehen durch wen man selbst beobachtet wird.


Ungesehen

Mit einem Klick auf "Ungesehen" listet man alle Bilder die man selbst noch nicht betrachtet hatte.
Hierbei können auch alle Bilder "als gesehen" mit dem entsprechenden Knopf markiert werden.


Suche

Die Galerie besitzt eine eigene Suchfunktion.
Sie ist speziell auf die Bildersuche abgestimmt und bietet eine Vielzahl von Optionen um die gesuchten Bilder zu finden.



Ich hoffe ich konnte euch einen guten Überblick über die Funktionsweise der Pro-Galerie verschaffen.
Sollte es noch offene Fragen geben meldet euch einfach bei mir bzw. in dem dafür vorgesehen Thema "Fragen".
8
News / Vorankündigung: Update Forum / Neue Galerie / Neues "Gefällt mir" System
« Letzter Beitrag von Wolfi am 03. Juni 2017, 02:03:53 »
Hallo liebe Omas und Opas!

alles neu macht der Mai hätte ich fast gesagt, aber da bin ich ja schon ein paar Tage zu spät an  8)
Es stehen einige Veränderungen im Forum an. Daher hier ein kurzer Überblick.

Galerie:
Da ihr fleißig für den Umzug der Oma auf einen neuen Server gespendet hattet blieb noch etwas Geld übrig von dem ich wie angekündigt eine Lizenz für die Pro-Version der Galerie erworben habe.

Erste Tests von mir auf einer gesonderten "Test-Oma" verliefen recht positiv:
  • Die bisher eingestellten Bilder bleiben erhalten
  • Per Knopfdruck lassen sich ungesehene Bilder anzeigen (ähnlich wie bei den ungelesenen Beiträgen)
  • Bilder können Kategorie übergreifend sortiert angezeigt werden (Letzte Bilder, Meist aufgerufene Bilder, zuletzt Kommentierte Bilder)
  • Jedes Mitglied kann eigene Benutzer-Galerien anlegen (unbegrenzt). Wäre z.B. eine Option um bebilderte Kochanleitungen mit mehreren Bildern anzulegen (je Rezept erstellt man eine eigene Kategorie).
  • Detaillierte Suchoptionen
  • Möglichkeit Videos zu posten (z.B. von YouTube)
  • Bewerten eines Bildes (1 bis 5 Sterne)
  • "Gefällt mir" Knopf

Das mal so die wichtigsten Neuerungen in der Pro-Galerie.
Ich denke dass ihr euch schnell zurecht finden werdet. Vor allem die Möglichkeit der Benutzer-Galerien bietet denke ich mal viele Möglichkeiten ...


"Gefällt mir"-System:
Ich habe vor, hier ein neues "Gefällt mir"-System einzuführen.
Es lehnt sich an dem Facebook System an - d.h. man kann nicht mehr nur noch "Gefällt mir" sagen, sondern auch einige andere Möglichkeiten auswählen (auch z.B. "Gefällt mir nicht" (Was im Übrigen bei Facebook nicht möglich ist)  ;))

Ich lasse erst einmal das alte und das neue System parallel laufen. Dann kann sich jeder ein eigenes Bild von dem neuem System machen.
Und nach einiger Zeit kann man entscheiden, ob man eines der System abschaltet - oder vielleicht auch beide zusammen weiterlaufen lässt?  ???


Update Forum Software
Es gibt mal wieder eine neue Version der Foren-Software.
Auf den ersten Blick sehe ich nichts entscheidend Neues bzgl. der Bedienung.
Aber es hat sich mal wieder einiges "unter der Haube" bzgl. Sicherheit und Fehlerkorrekturen getan.
Daher macht es Sinn die neue Version einzuspielen.


Wann?
Ich plane die Updates morgen am Sonntag ab 19 Uhr zu installieren.
Das Forum wird dann in den Wartungsmodus versetzt, und es kann sich niemand anmelden oder etwas schreiben.
Ich setze den Installationszeitraum mal großzügig mit 2 Stunden fest, in der Vergangenheit hat sich aber gezeigt dass die Updates deutlich schneller Installiert waren.


Viele Grüße
Wolfi
9
News / Re: Vorankündigung: Server-Umzug am 20.05.
« Letzter Beitrag von Wolfi am 20. Mai 2017, 17:45:08 »
Der Umzug ist gut und schmerzlos über die Bühne gegangen!

Nach meinen ersten Tests Funktioniert alles soweit ohne Probleme.
Sollte jedoch doch noch an irgendeiner Stelle etwas klemmen einfach eine PN an mich, dann werde ich mir das direkt ansehen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß bei der Oma ...  8)
10
News / Vorankündigung: Server-Umzug am 20.05.
« Letzter Beitrag von Wolfi am 17. Mai 2017, 19:05:58 »
Hallo liebe Oma-Community,

dank eurer Zahlreichen Unterstützung steht der Umzug der Oma auf einen neuen Server unmittelbar bevor.

Von den meisten von euch sind die Spenden inzwischen schon bei mir angekommen. Dafür möchte ich mich noch einmal ausdrücklich sehr herzlich bei allen Spendern bedanken  :blumen:

Ich war natürlich Zwischenzeitlich nicht untätig, und habe bereits den 24 Monate Vertrag bei unserem neuem Anbieter "Alfahosting" abgeschlossen.
Darüber hinaus ist auf der neuen Domain www.omashausmannskost.de bereits eine Testversion der Oma mit den Datenstand vom letzten Wochenende installiert.
Dem ein oder anderen ist das die Tage vielleicht schon aufgefallen, und hat sich dort schon mal umgeschaut  ;)
Ein großes Dankeschön geht hier an @Ingrid  und @Marion B. die mich beide beim Testen der Funktionen unterstützt haben!

Nachdem auf dem neuem Server Grundsätzlich alles läuft kann der Umzug am kommenden Samstag, den 20.05., vonstattengehen.

Ablauf:
- Gegen 15 Uhr werde ich den neuen Server mit der Testinstallation wieder komplett löschen
- Um ca. 16 Uhr schließe ich die Oma auf dem .tk Server und aktiviere hier den Wartungsmodus, wodurch sich hier niemand mehr einloggen oder etwas schreiben kann
- Anschließend werden alle Daten (wie z.B. die Bilder) sowie die Datenbank gesichert und auf den neuen .de Server übertragen
- Nachdem die ersten Dateien kopiert sind wird die Oma unter www.omashausmannskost.de bereits wieder erreichbar sein, jedoch sich auch dort noch im Wartungsmodus befinden
- Nach Abschluss aller Installationsarbeiten führe ich noch einen kurzen Test durch und entferne dann den Wartungsmodus auf dem .de Server
- Ich gehe davon aus, dass die Oma unter der .de Adresse spätestens ab 20 Uhr (jedoch sehr wahrscheinlich auch früher) geöffnet ist

Seiten: [1] 2 3 ... 10